Ausstellungen
  Kurse + Workshops     Kunst für Kinder     Veranstaltungen     Artothek     Visitenkarten
Allgemein:
Anfahrt / Information
Kontakt / Impressum

Kunstjahr 2023-24

Umbauten bis 30.9.2023

Dagmar Jacobsen & Peter Holz: Silber und Holz

Sonntag, 01.10.2023, 11.30 Uhr, Ausstellungsbeginn
Dauer der Ausstellung: bis 12.11.2023

Goldschmiedearbeiten
Dagmar Jacobsen, künstlerisch arbeitende Goldschmiedin, zeigt mit ihrer Bildhauerei im Kleinformat Wunder: Wunderliches, Wunderbares, Wunderschönes. Sie lenkt damit Aufmerksamkeit auf Naturformen, auf Unsichtbares, auf Verlorenes, Wiederentdecktes und verleiht diesem damit erneut Wichtigkeit. Die verwendeten Materialien sind recyceltes Silber, fair gehandeltes Gold, ebensolche Edelsteine und Fundstücke. Die Werke lassen sich als Anhänger tragen und beginnen so zu leben. Alternativ werden sie in einem Objektrahmen gezeigt – präsentiert in Kombination mit einem jeweils speziell für die jeweilige Arbeit konzipierten Foto, das diese in einen gezielten Kontext setzt.

Malerei
Peter Holz: 2018 war ich zu einer Kunst-Expedition einige Tage auf Island, mit dabei: Ein Halbtagesausflug zum Vulkan Thrihnukagigur (auf Deutsch: Drei-Gipfel-Krater) – genauer gesagt in den Krater hinein. Der Vulkan liegt im Tiefschlaf, zuletzt ist er vor etwa 4.000 Jahren ausgebrochen. Man fährt etwa 120 Meter tief in den Krater ein und landet dort auf dem Grund der ehemaligen Magmakammer. Die Grundfläche der Kammer ist etwa halb so groß wie ein Fußballfeld und durch Scheinwerfer ausgeleuchtet. An den Felswänden findet sich ein Farbgewimmel von oxidierten Spuren aller möglichen chemischen Elemente: darunter Schwefel, Eisen, Kupfer. Die Temperatur dort liegt bei +3° Celsius. Lebewesen gibt es dort nicht.

Samstag 15–18 Uhr, Sonntag durchgehend 11–18 Uhr

Kunst als Geschenk

Samstag, 02.12.2023, 11–18 Uhr
Sonntag, 03.12.2023, 11–18 Uhr

In der einladenden und anheimelnden Atmosphäre der Galerie auf Gut Sandbeck findet ein Kunstwochende statt. Mitglieder des Kunstvereins zeigen in einer gemeinsamen Ausstellung die Vielfalt ihrer künstlerischen Arbeiten, meist in kleinen Formaten: Kunst und Kunsthandwerk – Aquarelle, Zeichnungen, Ölbilder, Drucke und Postkarten sowie auch Schmuck, Keramiken und Holzobjekte.

Hier lassen sich originelle und persönliche Geschenke entdecken, die zu moderaten Preisen für jeden Anlass und Gabentisch geeignet sind.

Einfach mal vorbeischauen ...
Einladung zu Kunst als Geschenk 2023 [440 KB]

Samstag 11–18 Uhr, Sonntag 11–18 Uhr

Kulturpreis 2023

der Volksbank eG Osterholz Bremervörde

Sonntag, 07.01.2024, 11 Uhr, Preisübergabe und Ausstellungsbeginn
Dauer der Ausstellung: bis 04.02.2024

Der „Kulturpreis“ der Volksbank eG Osterholz Bremervörde ist ein fester Bestandteil in der regionalen Kunst- und Kulturszene.

Jährlich wird ein neues Thema ausgeschrieben. Es ist ab Mitte August 2023 unter vbohz.de zu finden.

Die Volksbank eG hofft auf viele kreative Einreichungen und ist gespannt, wer sich dieses Mal das Preisgeld teilen darf. Der 1. Platz erhält eine Summe von 2.000 €, der 2. Platz ist mit 1.000 € ausgeschrieben und der Publikumspreis ist mit 500 € dotiert.

Sowohl die Preisübergabe als auch der Ausstellungsbeginn finden – wie im Vorjahr – an einem Sonntagvormittag statt (Beginn: 11 Uhr).

Das Foto zeigt die Ehrung der Gewinner von 2022:
Waldemar Grażewicz und Michael Klipker (3. und 2. v. r.)

Samstag 15–18 Uhr, Sonntag durchgehend 11–18 Uhr

Ausstellungen